Um diese einem möglichst breiten Publikum näher zu bringen, können diese in den ÖMVV-Terminkalender eingetragen werden!
Er ist übrigens der umfassendste Oldtimer-Terminkalender Österreichs!
Alle die dabei waren oder leider nicht die Zeit hatten an unserem Verbandstag im Rahmen der Classic-Expo teil zu nehmen findet unter dem Menüpunkt "Der Verband" am Ende dieses Beitrages alle Vorträge als pdf.
Viele Highlights gab es auf der Classic Expo in Salzburg zu bewundern. Die Aussteller - Clubs und Händler - boten ein hochkarätiges Angebot bzw. interessante Objekte.
Der ÖMVV war erstmals alle 3 Tage mit einem eigenen Informationsstand vertreten.
Der Verbandstag bot ein abwechslungsreiches Programm wie Fachvorträge unserer Kooperationspartner oder eine sehr informative Podiumsdiskussion zum Thema "Fahren wir in 10 Jahren noch mit unseren Oldtimern".
Der Newsletter September informiert über interessante Aktionen unserer Kooperationspartner
Der Newsletter August informiert über aktuelles Geschehen in der Oldtimerszene und auf was man beim Fahrzeugkauf achten sollte.
Im Rahmen der Classic Expo wird heuer der ÖMVV Verbandstag abgehalten.
Wer doch noch Interesse an einer Teilnahme hat, kann bis 14.10.16 19:00 Uhr ein Mail an info@oemvv.at senden.
Alle angemeldeten Teilnehmer können am 15.10. ihre Eintrittskarten bei der Hauptinformation Foyer 10/Halle 10 abholen.
Agenda siehe Beilage.
Nach einigen Rückfragen und Klärungen nach den letzten Veranstaltungen sind die Endergebnisse für 2016 online!
Details siehe unter Bewerbe.
Der Newsletter Juli 2016 informiert Sie u.a. über den Verbandstag im Rahmen der "Classic-Expo" - www.classicexpo.at - in Salzburg und gibt Tipps für den Ankauf von Fahrzeugen.
im Rahmen der Oldtimermesse Tulln wurde auch der neue Info-Folder des ÖMVV präsentiert. Die wesentlichen Informationen und auch das Leitbild des ÖMVV sind jetzt attraktiv dargestellt.
Heuer wird wieder der ÖMVV auf der Tullner Oldtimermesse vertreten sein.
Sie finden uns in der Halle 3 Stand 325.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Auf 400 Seiten präsentiert der Oldtimer Guide 2016 alles Wissenswerte über die heimische Szene, Information und Bestellungen über www.oldtimer-guide.at
Der ÖMVV-Newsletter April 2016 präsentiert das neue Leitbild des ÖMVV, informiert über aktuelle Angebote der VAV-Versicherung und historische Mobilität als UNESCO Weltkulturerbe.
wir freuen uns, den "Pannonia Classic Car Club" als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!
www.pccc.at
Der Newsletter März 2016 informiert sie über die Wertentwicklung bei Oldtimern, die Sommerreifenaktion bei Forstinger, den Bestand an historischen Fahrzeugen in Österreich, sowie die aktuellen Aktionen des Technischen Museums und bei der Classic Expo in Salzburg.
Der Newsletter Februar 2016 informiert sie über das Jubiläum "50 Jahre FIVA" und die aktuellen Informationen zur FIVA ID-Card
bitte neue Termine rechts (unterhalb der aktuellen Termine) eingeben und absenden. So wird der Termin am schnellsten und ohne möglicher "Abschreibfehler" in den Terminkalender eingetragen.
Der Newsletter 1/2016 informiert sie über folgende Themen:
- Kompetenzen im ÖMVV-Vorstand
- Beirat BMVIT - Kennzeichnung historischer Fahrzeuge, Abgaswerte bei der § 57a-Überprüfung, historische Rennfahrzeuge
- Kooperationspartner des ÖMVV
Der Newsletter wurde heute zur Weiterleitung an die Oldtimerbesitzer an die Clubs versandt.
Am Samstag den 7. November 2015 wurde in der Generalversammlung des Österreichischen Motor-Veteranen-Verbandes (ÖMVV) der Vorstand neu gewählt. Mit der Wahl des neuen Präsidenten Komm.Rat Ing. Robert Krickl mit seinem Team, wurde im Dachverband für historisches Fahrzeugwesen ein Generationenwechsel eingeläutet. Die Zielsetzung für die nächsten Jahre, so der neue Vorstand Komm.Rat Ing. Krickl, ist die Ausweitung der Dienstleistungen für die österreichischen Oldtimer-Clubs, die Intensivierung der Nachwuchsarbeit, insbesondere die Einbindung der Youngtimer Szene, Ausbildungsinitiativen, die verstärkte Kommunikation auf nationaler und internationaler Ebene, sowie die erfolgreiche Weiterführung und Pflege aller Kontakte zu gesetzgebenden Gremien, Behörden und der Öffentlichkeit im Sinne der Interessensvertretung der BesitzerInnen historischer Fahrzeuge.
Der ÖMVV arbeitet eng mit der heimischen Wirtschaft zusammen, um die Wertschöpfung der Arbeitsleistungen rund um das Thema historischer Fahrzeuge im Inland weiter zu entwickeln. Die Zielsetzung ist aus dem Potenzial von rund 660.000* Fahrzeugen, älter als 30 Jahre, möglichst viele in einem historisch korrekten Zustand zu erhalten und damit als Kulturgut und Sympathieträger für kommende Generationen zu sichern.
*Quelle: Statistik Austria, Stand 2014, Bestand historischer Fahrzeuge (PKW, Zweiräder,LKW, etc.), Baujahre bis einschließlich 1986.
Viele bekannte Gesichter aber auch einige Newcomer konnten bei ÖMVV Cup und Staatsmeisterschaft heuer punkten. Die Siegerehrung im Veranstaltungszentrum „Bruno“ in Brunn am Gebirge fand auch heuer wieder gemeinsam mit der Abschlussveranstaltung des Jaguar Classic Cups statt und war sehr gut besucht.
Erfreuliche Nachrichten gibt es für die Besitzer von Wechselkennzeichen, ab 2018 bietet die ASFINAG eine elektronische Möglichkeit zur Bezahlung der Autobahnmaut an. Dieses neue System ist an das Kennzeichen gebunden, d.h. beim Wechselkennzeichen kein doppeltes oder 3-faches bezahlen der Autobahnmaut mehr!
ÖMVV-Mitglieder haben dazu am 14.7. ein Info zur Weiterleitung an ihre Mitglieder erhalten.
Zahlreiche interessante Themen wurden am Verbandstag in Altaussee angesprochen, und auch durchaus umsetzbare Anregungen seitens der Besucher in die Diskussion eingebracht werden.
In Stichworten:
- Vorstellung der speziellen Oldtimerversicherung der VAV-Versicherung
- 2 Jahre "Forstinger Oldtimerkarte" - bisherige Erfahrungen und aktuelle Angebote, welche Angebote wünschen sich Oldtimerbesitzer
- Vorstellung erfolgreicher Projekte zur Einbindung junger Personen
- Was erwarten Oldtimerbesitzer von der FIVA
- Patina oder doch nur ungepflegt - wo ist der Unterschied?
- § 57a Überprüfung für Oldtimer - wo gibt es Ausnahmen/Erleichterungen?
Seit 2. April 2015 gibt es einen neuen Erlass des Umweltministeriums, der die Umsetzung der Altautoverordnung regeln soll.
Bereits bisher gab es in der Altautoverordnung eine entsprechende Definition bzw. Ausnahme für historische Fahrzeuge (älter als 30 Jahre). Im aktuellen Erlass sind nun zusätzlich unter dem Begriff Youngtimer Fahrzeuge eingeflossen, die "...zukünftig einen hohen Wert haben..." und daher keinen Abfall im Sinne des Gesetzes darstellen..
ÖMVV-Clubs haben dazu am 3.4.2015 eine ausführliche Information erhalten.
seit einem Jahr besteht die Kooperation mit Firma Forstinger und auch heuer wieder erhalten einige Clubs eine finanzielle Unterstützung für ihre Veranstaltung.
Klicken sie links auf das Forstinger-Logo und holen sie sich die Forstinger Oldtimer-Karte, mit der sie ihren Fahrzeugbedarf günstiger einkaufen!
ÖMVV-Clubs haben dazu am 27.2.2015 eine Information mit Details über die Sponsoringbedingungen erhalten.