StarterMotor - wie geht's weiter?

Die nächste Veranstaltung von ÖMVC und AVCA und wieder viel Begeisterung!
StarterMotor ist ein Konzept, das, wie schon berichtet, von jedem umgesetzt werden kann, der etwas für die Jugend und den Nachwuchs in der Szene machen will. Wurden die ersten zwei Veranstaltungen noch vom AVCA, dessen Präsident bekanntlich auch Beirat für Jugendangelegenheiten im ÖMVV ist, umgesetzt, so fand die dritte Veranstaltung schon in Zusammenarbeit mit dem ÖMVC statt. Der Club hat auch schon weitere Veranstaltungen im Herbst geplant.
Schon im Herbst letzten Jahres konnten wir die HTL 1100 Wien für eine Veranstaltung begeistern. Robert Krickel, Präsident des ÖMVC, stellte den Kontakt zur HTL in Mödling her und schon kam uns eine Klasse der Schulrichtung KFZ-Technik besuchen. Insgesamt waren es wieder 40 Schüler, die sich mit großer Begeisterung bei uns einfanden. Auch Stefan Radl vom ÖMVC wirkte aktiv und ambitioniert mit. Durch die technische Ausrichtung der Schulen waren auch die Schwerpunkte bei den Fragen ganz andere als bei der Veranstaltung für das Gymnasium Kalksburg. Wieder stellten wir nach einem einführenden Kurzvortrag mehrere Oldtimer vor. Die Jugendlichen hatten viele Fragen zur Technik und es war gut, dass auch seitens des ÖMVV Werner Steuerer mit seinem profunden Wissen dabei war.
Danach wurde es schon sehr aufregend, als die jugendlichen, wie immer unter Aufsicht und Anleitung, die historischen Fahrzeuge zunächst nur starten durften. Die Mitfahrgelegenheit war sehr willkommen und so mancher „wilde Kerl“ fand sich mit lautem Lachen anfangs noch am Beifahrersitz unter anderem eines Puch 650 T wieder. Überall wurden Handy Videos zur Erinnerung gemacht. Danach durften die Schüler, wie es das Konzept von StarterMotor unbedingt vorsieht, auch mit den Autos fahren. Die Begeisterung war so groß, dass ein Schüler der HTL 1100 sofort um den Kauf des Puch 650 T zu verhandeln begann. Wer hätte so etwas erwartet? Leider ist er unverkäuflich. Alle waren ausnahmslos äußerst respektvoll mit den Autos, mussten oft eher behutsam hingeführt und ermutigt werden.
Diesmal wurde auch von Werner Steurer ein weiterer Kurzvortrag über Berufschancen in den Branchen in und um unser Hobby abgehalten. Auch dieser fand großes Interesse und uns wurde auch von einzelnen Schülern das Interesse mitgeteilt, später beruflich an Oldtimern arbeiten zu wollen.



Teile diesen Beitrag: