StarterMotor - Jugendförderungsprogramm des ÖMVV - ein Riesenerfolg

Am 29. und 30. März fanden die ersten beiden Veranstaltungen des vom ÖMVV initiierten StarterMotor Formates statt. Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom AVCA, dessen Präsident Michael Böck auch Beirat für Jugendangelegenheiten im ÖMVV ist. Dank der Unterstützung von Winfried Kallinger konnten diese beiden jeweils vierstündigen Events im Werk Möllersdorf abgehalten werden. Auch Kathi Chalupa hat uns eine Führung durch die Werkstatt von „Fast und Vintage“ ermöglicht. Rund 60 (!) Schüler des Gymnasiums Kollegium Kalksburg waren begeistert: „Das war der beste Lehrausflug, den wir je hatten“, „ich muss gleich heute meinem Vater sagen, er soll sich einen Oldtimer kaufen“, waren nur zwei der vielen Jubelmeldungen des Tages.

Wir wussten schon vor Beginn der Veranstaltung, dass so mancher Jugendlicher mit teils großem innerem Widerstand zu uns kam. Wie zu erwarten war, haben nicht alle eine Begeisterung für mitgebracht, da waren noch Referate für andere Fächer vorzubereiten, oder man stand dem Thema Verbrenner-Motor kritisch gegenüber. Das war uns schon bei Konzepterstellung klar, weswegen auch die kritischen Themen im Vortrag angesprochen und erklärt wurden. Am Ende kam aber zu unserer Überraschung auch und vor allem von denen, die zunächst abweisend waren, der größte Dank dabei gewesen zu sein. Die Möglichkeit die Fahrzeuge derart unmittelbar teils als Fahrer oder Mitfahrer zu erleben, hat alle mitgerissen.
Die Hoffnung, die Jugend positiv mit unserem Hobby zu assoziieren und vielleicht auch ein paar Jugendliche konkret für die Leidenschaft Oldtimer zu begeistern, wurde weit übererfüllt. Das Konzept ist gut und muss nun von weiteren Freiwilligen in ganz Österreich übernommen und ausgeführt werden.
Zielsetzung ist, dass regionale Clubs an Schulen (HTLs, Gymnasien, Mittelschulen,..) herantreten und Projekttage vorschlagen um Jugendlichen der höheren Klassen das Kulturgut Oldtimer näherzubringen. Kern dieser Projekttage sind Kurzvorträge zum Thema Oldtimer und die Möglichkeit in einem Oldie mitzufahren oder diesen sogar selbst fahren zu dürfen.

Der ÖMVV stellt dazu gratis Flyer, Vortragsunterlagen (Präsentation und Erläuterung), Beachflags und den detaillierten Programmablauf zur Verfügung. Man muss nur die Anfrage an eine Schule stellen und man darf optimistisch sein, dass eine positive Rückmeldung kommt. Jede Art von Schule ist dankbar für ein Angebot an Lehrausflügen. Wurde ein Termin vereinbart bitte um Kontaktaufnahme unter info@oemvv.at, um ihnen die Unterlagen zu senden.

Wenn Sie einen StarterMotor Jugendaktivität durchführen wird sie vom ÖMVV aus dem Fördertopf „100 für die Zukunft“ mit 100 Euro unterstützt.

Damit verbunden ist die Bitte, dass nach jeder Veranstaltung ein kurzer Bericht inklusive Fotos gesandt werden, um dies im ÖMVV-Newsletter zu verwenden. Wichtig ist, dass die Teilnehmer informiert werden, dass allfällige Fotos im Rahmen der Kommunikation verwendet werden.

Die Veranstaltung kann überall abgehalten werden, vorausgesetzt, es gibt die Möglichkeit die Schüler eine kleine Runde mit den Fahrzeugen selbst fahren zu lassen. Das ist der wesentliche Punkt: Sie müssen die Gelegenheit bekommen, die Faszination in allen Facetten zu erleben. Wir sind eben nicht ein abgehobener Haufen von Spinnern, sondern wir sind mit den Autos direkt bei Ihnen. Und da ist die Möglichkeit selbst einen Oldtimer zu bewegen essenziell. Der Respekt vor den Fahrzeugen war sehr groß, kein einziger Schüler wurde übermütig. Sicher die Hälfte der Fahrer waren Mädchen.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen unser Beirat Michael Böck unter m.boeck@innovationpark.biz oder Christian Schamburek unter info@oemvv.at zur Verfügung.

www.oemvv.at/startermotor


Teile diesen Beitrag: