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  • "Verbrenner-Aus ist irrational"

    Christian Schamburek. Der Oldtimer-Experte wirbt für synthetische Kraftstoffe und Technologieoffenheit, statt den Fokus nur auf Elektroautos zu richten.

    Quelle: Kurier, 30. Juli 2022, von Thomas Pressberger

    „Es ist unbestritten, dass der Mensch die Umwelt beeinflusst und sie seit der industriellen Revolution massiv schädigt“, sagt der Generalsekretär des Kuratoriums Historische Mobilität in Österreich, Christian Schamburek. Doch es würden oft Teilbereiche oder kleine Ausschnitte eines Gesamtproblems herausgenommen, wie bei dem Bestreben der EU nach einem Verbot von Neuzulassungen von Autos mit Verbrenner-Motoren ab 2035. „Nicht die Technologie ist das Problem, sondern dass etwas verbrannt wird, und zwar Treibstoffe fossilen Ursprungs“, sagt Schamburek. Dadurch würde CO2 entstehen,
    genausowie beimHausbrand, wenn Holz im Kamin verbrannt werde. Hausbrand gelte laut EU als klimaneutral, weil das Holz zuvor das CO2 gebunden habe. Würde man Verbrenner-Motoren mit synthetischen Kraftstoffen betreiben, für deren Erzeugung ebenfalls CO2 gebunden und nachher wieder ausgestoßenwerde,wäre das ebenfalls klimaneutral.

    Verantwortungslos
    „Es ist irrational, eine Technologie zu verbieten, durch die ein Motor klimaneutral betrieben werden kann“, sagt Schamburek. Es sei seines Wissens nach überhaupt das erste Mal, dass von der Politik eine Technologierichtung vorgegeben werde. Keiner könne aber heute sagen, wie sich eine Technologie in zehn oder 15 Jahren weiterentwickeln
    werde, weshalb ein Verbot verantwortungslos sei. Das Kuratorium fordert daher Technologieoffenheit, statt reinen Fokus auf Elektromobilität. „Es wird Bereiche geben, in denen batteriebetriebene Fahrzeuge Sinn ergeben, es wird aber auch Bereiche geben, in denen synthetische Kraftstoffe Sinn ergeben“, sagt Schamburek. Letzteres sei zum Beispiel bei
    Flugzeugen oder beim Schiffs- und Schwerverkehr der Fall. Das CO2-Thema sei kein europaweites, sondern ein globales. „Es ist schön, wenn wir vorangehen, aber wenn andere Regionen, wie Asien oder Afrika, nicht nachziehen, alles zu elektrifizieren, dann nutzt es halt nix“, so Schamburek.

    Die Oldtimer-Branche dagegen tangiert die Diskussion um das Verbrenner-Aus kaum, bleibt sie doch davon weitgehen unbetroffen. Ab 2035 dürfen laut jetzigem Stand nur keine Autos mit Verbrenner-Motoren neu zugelassen werden, bereits zugelassene dürften weiter an und abgemeldet werden. Schamburek glaubt nicht, dass der Sprit oder synthetische Kraftstoffe sich durch die Hinwendung zu mehr E-Mobilität verteuern werden. Die großen Ölkonzerne produzieren für den Weltmarkt, nicht nur für Europa, und dort werde noch lange mit Verbrennern gefahren werden, glaubt der Experte.

    Eine große Umweltbelastung sind Oldtimer nicht. Nur 0,2 Prozent aller in Österreich gefahrenen Straßenkilometer
    würden auf diese entfallen, erinnert Schamburek. Das Kulturgut Oldtimer weiter auf der Straße zu halten und die Geschichte der Mobilität „erfahrbar“ zu machen, sei also absolut wünschenswert. Und sollte der Sprit doch noch teurer werden, dann könnte man sich das bei den wenig gefahrenen Kilometern wahrscheinlich immer noch leisten.

    Fachleute gesucht
    Die großen Themen der Oldtimer-Szene sind abseits der aktuellen Debatte die Umwelt, gesellschaftliche Veränderungen
    und Nachwuchsprobleme. Letzteres betrifft sowohl die Seite der Professionisten – wie Mechaniker, Sattler, Karosseriespengler – aber auch Fahrer. Das Interesse junger Leute für Oldtimer hat in den vergangenen Jahren allerdings wieder zugenommen. Wollten 2017 noch 17 Prozent einen Oldtimer ihr Eigen nennen, so waren es 2022 bereits 30 Prozent. Auch bei Messen, wie jüngst der Tullner Oldtimermesse, habe es einen großen Andrang, auch von jüngeren
    Interessenten, gegeben. Wenig Neues gibt es auf der Preis-Front. „Die Preise steigen nicht, seit drei bis vier Jahren stagnieren.

    kurier.at/wirtschaft/verbrenne...


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  • Hohe Sympathiewerte für Oldtimer

    Schon 2017 in der ersten Studie "Oldtimer in Österreich - sozioökonomische Faktoren historischer Fahrzeuge" ((c) Christian Schamburek, Telemark Marketing), zeigten sich hohe Sympathiewerte für historische Fahrzeuge. Rund 400 Personen (representativ für die österreichische Gesamtbevölkerung) wurden in der Studie zu verschiedenen Faktoren zum Thema Oldtimer befragt.

    Praktisch alle positiv besetzten Aussagen konnten Zustimmungswerte um die 80 bis 90 Prozent erreichen ("trifft voll zu" und "trifft eher zu" wurden addiert).

    2020 wurde diese Representativbefragung wiederholt um allfällige Veräanderungen aufzuzeigen. Es zeigte sich, dass die Zustimmung auf diesem hohen Niveau stabil geblieben ist.
    - Oldtimer sind mir sympathisch: 92%
    - Oldtimer sind Kulturgut und sollten erhalten bleiben: 95%
    - Ich freue mich, wenn ich einen Oldtimer sehe: 92%
    - Oldtimer sollten auch in Zukunft auf unseren Straßen zu sehen sein: 89%
    - Ich interessiere mich für das Thema Oldtimer/ historische Fahrzeuge: 61%
    - Ich würde gerne einen Oldtimer/ ein historisches Fahrzeug besitzen: 56%

    2022 wird die gesamte Studie nun aktualisiert. Die ersten Ergebnisse der Representativbefragung zeigen erneut ein sehr hohes Niveau an Sympathiewerten für Oldtimer in der österreichischen Bevölkerung. Detailergebnisse folgen im Frühherbst 2022.

    Download der Studienergebnisse 2017 und 202o unter www.oemvv.at

    Fragen zum Thema an Mag. Christian Schamburek schamburek@oemvv.at

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  • Ö1 - Podcast -Punkt eins - Oldtimer in neuen Zeiten

    Thema von "Punkteins" war, das Kulturgut Oldtimer dem Publikum, näherzubringen und die verschiedenen Aspekte zu beleuchten. Über Oldtimer zu reden und die Menschen, die sich damit beschäftigen, die Art der Beschäftigung, die Motivation anzusprechen. Es wurden kurze Einblicke gegeben – Beispiele und Anekdoten erzählt und Interessantes diskutiert.

    Link: radiothek.orf.at/oe1/20220802/...

    Es ging um aktuelle und zukünftige Herausforderungen: Wie geht es mit den rechtlichen Bedingungen weiter, wenn das Zeitalter der Verbrennungsmotoren zu Ende geht? Worauf muss im Rahmen einer Interessensvertretung hingearbeitet werden und wie? Und das Ganze hat natürliche auch eine gesellschaftliche Seite: Wird die Beschäftigung mit „alten“ Fahrzeugen uncool oder kommt aus der Mode, gibt’s Nachwuchsprobleme in der Szene? Gibt’s einen Widerspruch zum Zeitgeist, zum Umweltbewusstsein, zum Leben in der Krise, zur Konsumkultur? Wie wird es weitergehen? Das und viel mehr wurde im Rahmen der Sendung von Christian Schamburek (Generalsekretär des ÖMVV und KHMÖ, Herausgeber des Oldtimer Guide) und Christian Gantner (Vorstandsmitglied im ÖMVV und KMHÖ) im lockern Gespräch mit Xaver Forthuber erläutert.

  • eFuels haben breite Unterstützung in der Bevölkerung

    Verbrenner mit synthetischem Kraftstoff haben breite Unterstützung in der Bevölkerung. Die renommierte forsa Politik- und Sozialforschung GmbH hat im Auftrag vom UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V. eine repräsentative Befragung zum Thema „eFuels“ durchgeführt. Eine zentrale Erkenntnis: Die große Mehrheit der Menschen in Deutschland möchte eFuels tanken. Vor die Wahl zwischen einem Elektroauto und einem mit eFuels betriebenem Diesel- oder Benzinauto gestellt, entscheiden sich 60 Prozent für den Verbrenner mit synthetischem Kraftstoff (Link zur Quelle).

  • Einbeziehung klimaneutraler Treibstoffe in CO2-Regulierung für Pkw

    Österreichische eFuels-Alliance begrüßt beabsichtigte Einbeziehung klimaneutraler Treibstoffe in CO2-Regulierung für Pkw.
    Der EU-Ministerrat hat in den vergangenen Tagen neben dem CO2 Grenzwert Null für Pkw auch ermöglicht, dass es auch nach 2035 erlaubt bleibt, Neuwagen zuzulassen, die mit klimaneutralen Treibstoffen fahren. Dazu muss die Europäische Kommission einen Vorschlag vorlegen.

    Das EU-Parlament hat in mehreren Beschlüssen den eFuels eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung des Energiesystems zuerkannt. In den Ergebnissen sind Vorschläge der eFuel-Alliance enthalten.

    Der Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments hat am 13.07. wichtige Weichen für die Energiewende in der EU gestellt. Bei der Abstimmung über die Revision der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED), einem Kernstück des Fit-for-55-Klimapakets, stimmte der Ausschuss für einen Anteil von 45% erneuerbarer Energien am Energieverbrauch in Europa bis 2030, wobei erneuerbarer Wasserstoff und klimaneutrale synthetische Kraftstoffe (also auch eFuels), eine prominente Rolle spielen sollen.

    "Einfacher wäre gewesen gleich das im Tisch liegende Modell des früheren deutschen Wirtschaftsministeriums zu beschließen", stellt der österr. eFuel Präsident Jürgen Roth fest.

    "Im Nest liegen 2 Eier, die zu bebrüten sind, und beide Kücken sind zu füttern, der Gesetzgeber ist gut beraten, beide Technologien E-Mobilität und eFuels als Wege zum gleichen Ziel zu fördern", fordert Jürgen Roth.

    "Wir verdanken der deutschen Regierung, dass das Aus der eFuels gestern nicht beschlossen wurde, nun muss es in der Kommission endlich zu einem ganzheitlichen strategischen Ansatz kommen der die Potenziale beider Optionen vereint. Auf ein Pferd allein zu setzen geht oft schief, Verlorene Zeit kann später nicht mehr aufgeholt werden", so Jürgen Roth abschließend.

    Quelle: efuel alliance, www.efuel-alliance.at

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  • ÖMVV Newsletter Juli 2022

    Aktuelles und Informatives - monatlich im ÖMVV Newsletter
    Juli 2022: FIVA Youngtimer ID-CARD. Beiräte stellen sich vor - Andreas Franek und Werner Steurer. fahr(T)raum Veranstaltungen im August.

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  • ÖMVV Newsletter Juni 2022

    Aktuelles und Informatives - monatlich im ÖMVV Newsletter
    Juni 2022: Die ÖMVV Staatsmeisertschaft ist voll im Gange. eFuels sind das Zugpferd des Klimaschutzes. Beiräte stellens ich vor - Gerhard Feichtinger und Michael Böck. Jugendprojekt "Startermotor". OCC Versicherungstipp. fahr(T)raum Veranstaltungen Juli.

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  • ÖMVV Newsletter Mai 2022

    Aktuelles und Informatives - monatlich im ÖMVV Newsletter
    Mai 2022: Ab sofort gibt es die Eintragungsmöglichkeit für Veranstaltungen im Rahmen der Oldtimertage 2023 unter www.oldtimertage.at. Wieder bestellbar: Fahrtenbuch, ÖMVV Beiräte stellen sich vor - DI Peter Weinzettl und Therese Rotschne. ÖMVV auf der Tullner Messe. OCC Tipp. fahr(T)raum Veranstaltungen Juni.

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  • FIVA Youngtimer ID-Card

    Auch der weltweite Verband für Oldtimer und Youngtimer FIVA (Fedération internationale vehicules anciens) hat die Zeichen der Zeit erkannt und eine eigene FIVA Youngtimer-Card ins Leben gerufen. Damit werden Youngtimer mit Potential und Erhaltungswürdigkeit registriert. Sie ist quasi eine Vorstufe zur eigentlichen FIVA ID-Card.

    Einen Youngtimer kennzeichnet:
    - zwischen 20 und 29 Jahre alt
    - in gutem originalem Zustand
    - in der Regel nur Freizeitnutzung
    - bei Erreichen des 30. Lebensjahres Antrag auf eine FIVA ID-Card möglich

    Die Ausstellung der FIVA Youngtimer Card erfolgt grundsätzlich im gleichen Verfahren wie für die eigentliche FIVA ID-Card (ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren möglich). In Österreich ist der ÖMVV als „nationale Autorität der FIVA“ berechtigt, die FIVA ID Cards auszustellen.

    FIVA ID-Card

    Zur Erlangung sind mit Hilfe eines Fragebogens wesentliche Fahrzeugdaten zu dokumentieren, Farbbilder anzufertigen und die Daten sowie der Zustand durch einen technischen Bevollmächtigten des ÖMVV zu bestätigen. Die FIVA-ID Card ist dann 10 Jahre gültig, wobei im Falle von Änderungen eine neue ID Card notwendig wird.

    Die FIVA-ID-Card dient nur zur Identifizierung; sie ist keine Garantie für die Echtheit des Fahrzeugs und darf nicht für kommerzielle Zwecke oder als Nachweis für die Geschichte des Fahrzeugs verwendet werden.

    Die Daten der Fahrzeuge werden in einer verschlüsselten und gut geschützten Datenbank gespeichert. Außerdem wird jedem Fahrzeug eine FIVA-Zulassungsnummer (FRN) zugeteilt, die aus den individuellen Parametern des Fahrzeugs generiert wird und für das Fahrzeug während seiner gesamten Lebensdauer einmalig ist. Neben der Berechtigung zur Teilnahme an internationalen FIVA-Veranstaltungen ist dadurch auch ein besserer Schutz vor betrügerischen Aktivitäten gegeben.

    Der Fahrzeugbesitzer erhält eine gedruckte FIVA-ID-Card, die die wichtigsten Fahrzeugdaten und zur Identifikation ein Farbfoto enthält, sowie einen Aufkleber für die Frontscheibe.

    Weitere Informationen unter www.oemvv.at oder Email an fiva-id-card@oemvv.at

  • Staatsmeisterschaft für historische Fahrzeuge

    Unter "Bewerbe" findet Ihr den aktuellen Stand der STM 2022.

  • Veranstalter-Haftpflichtversicherung

    Der ÖMVV vermittelt ab sofort, in Zusammenarbeit mit Dr. Zeglovits, Financial Services & Consulting GmbH und der DONAU Versicherung AG, eine günstige Veranstalterhaftpflichtversicherung an.

    Versicherbar sind NUR Gleichmäßigkeitsveranstaltungen mit einem max. Schnitt von 50 km/h!

    Bei den historischen Oldtimern, mit welchen dieses Gleichmäßigkeitsveranstaltung durchgeführt wird, handelt es sich um Kraftfahrzeuge im Sinne des KFG (KFZ-Haftpflichtversicherung). Bei Veranstaltungen mit Kraftfahrzeugen im Sinne des KFG bezieht sich der Versicherungsschutz ausschließlich auf das Veranstalterrisiko. Schadenersatzverpflichtungen aus Haltung oder Verwendung dieser Fahrzeuge bleiben demnach vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

    Die für den Versicherungsnehmer handelnden Personen sind auch ohne Vorliegen eines Arbeitsverhältnisses im Rahmen des Abschnitts A, Z. 1, Pkt. 3 EHVB mitversichert. Dies gilt jedoch nicht für Dritte, die aufgrund eines Werkvertrags zur Erreichung des Veranstaltungszweckes tätig werden.

    Der Versicherungsschutz bezieht sich nicht auf Schadensersatzverpflichtungen wegen Schäden an ausgestellten Sachen sowie an Fluren und Kulturen.

    Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen ist ferner die Schadensersatzpflicht aus der Beschädigung der den Veranstaltern für die Veranstaltung zur Verfügung gestellten oder der von ihnen gemieteten bzw. entliehenen Räumlichkeiten, Plätze, Gärten, Freigelände und Gegenstände, die zu deren Einrichtung oder Ausschmückung dienen.

    Im Basispaket sind folgende Leistungen enthalten:
    Versicherungssumme: € 5 Mio
    Anzahl Teilnehmer: 250 Personen à 125 Fahrzeuge mit 2 Personen
    Vertragslaufzeit: 2 Tage
    Bruttoeinmalprämie: € 170,--

    Für die Nutzung dieser Veranstalterhaftpflichtversicherung ist das beiliegende Antragsformular auszufüllen und bis längstens 14 Tage vor der Veranstaltung per Mail an zeglovits.office@speed.at
    zu senden.

    Bei Abweichungen zum Basispaket erhalten Sie ein entsprechendes Angebot.
    Für weitere Fragen steht Ihnen Hr. Dr. Zeglovits per Mail gerne zur Verfügung.

    www.oemvv.at

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  • Newsletter Februar 2022

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  • Staatsmeisterschaft für historische Fahrzeuge

    Nach einer längeren Pause, schreibt der ÖMVV (Österreichischer Motor-Veteranen-Verband) für das Jahr 2022, wieder eine Staatsmeisterschaft aus. Diese wurde mit der Austrian Motorsport Federation (AMF) abgestimmt und gilt für Veranstaltungen mit einem max. Schnitt von 50 km/h.
    Um diese neue Serie auch für Veranstalter attraktiver zu gestalten, wurde das Reglement sehr vereinfacht. Wesentliche Änderung ist, dass bei jeder Veranstaltung, die zur Staatsmeisterschaft zählt, grundsätzlich die Durchführungsbestimmungen des jeweiligen Veranstalters Gültigkeit haben. Für die Vergabe der Strafpunkte gibt es seitens des ÖMVV eine Empfehlung.
    Eine finanzielle Abgabe an den ÖMVV für die Durchführung eines Staatsmeisterschaftslaufes ist nicht mehr erforderlich.
    Wir haben Sponsoren gefunden, die unter aderem die Pokale für die StaatsmeisterInnen zur Verfügung stellen werden.
    Der ÖMVV-Staatsmeisterschaft für FahrerInnen und BeifahrerInnen wird in folgenden Kategorien vergeben:
    • Automobile bis Baujahr bis 1949
    • Automobile der Baujahre 1950 – 1970
    • Automobile der Baujahre 1971 - 1992
    • Beifahrerwertung jeweils für die oben angeführten Klassen
    • Motorräder Wenn Sie Interesse an der Durchführung einer Staatsmeisterschaftsveranstaltung haben, melden Sie sich bis spätestens 30. März 2022 per Mail bei Robert Krickl; krickl@oemvv.at Er kann ihnen alle notwendigen Informationen darüber geben. Die Möglichkeit der Einmeldung als Staatsmeisterschaftsveranstaltung ist für alle Clubs und Veranstalter in Österreich möglich. Die Mitgliedschaft beim ÖMVV ist nicht Voraussetzung. Download des Reglements unter www.oemvv.at Die Staatsmeisterschaft wird von OCC und Glasurit unterstützt. Bis jetzt haben sich folgende Veranstaltungen für die Durchführung eines Staatsmeisterschaftslaufes beworben: 
    Kirschblüten-Classic 30.4. – 1.5.2022, www.oldtimer-club-neusiedlerse...,
    FIZZERS-Karawanken-Classic 12.-14.5.2022, www.carteamferlach.at,
    RARA Vienna Jubiläums Rallye 4.6.2022, www.rara-vienna.com,
    Vienna Höhenstrasse Classic 11.6.2022, www.oemvc.at
    14.Lions-Charity-Rallye-Schladming 25.-26. Juni 2022, www.lions-schladming.at,
    Kreuz und Quer - Trophy, 16.07.2022, www.kreuzundquertrophy.com/, ...
    Ötztal Classic 4.8. – 6.8.2022, www.oetztal-classic.at,
    MX-5 und Youngtimer-Rallye 15.8.2022, crca.at/mx-5-und-youngtimer/,...
    Flachgau Classic 2.9. - 3.9.2022, crca.at/flachgau-classic/, 
    SMS-Classic-Sprint 17.9.2022, sms-classic-sprint.at/, 
    Rallye Historiale 2.10.2022, www.historiale.at

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  • Schulung technische Bevollmächtigte

    über 50 TeilnehmerInnen nahmen an der 1. Schulung für technische Bevollmächtigte zur Abnahme der FIVA ID-Card nach den neuen Regeln teil. Mit diesem 1. Schritt können wir bereits ein bundesweit flächendeckendes Netz an entsprechend qualifizierten Personen anbieten.

    Die Veröffentlichung der Kontaktdaten der "FIVA Scrutineers" erfolgt in den nächsten Tagen.

  • Newsletter Jänner 2022

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  • Newsletter Dezember 2021

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  • Schulung technische Bevollmächtigte

    Die 1. Schulung für technische Bevollmächtigte für die Abnahme der FIVA ID-Card findet am 29.1.2022 von 9 - 12 Uhr in Altlengbach bzw. als Hybrid-Veranstaltung statt.

  • ÖMVV Generalversammlung 2021

    FIVA Präsentation zum ansehen oder herunterladen

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  • ÖMVV Generalversammlung 2021

    Die ÖMVV- Generalversammlung fand am 20.11. in Altlengbach statt. 26 Clubs waren persönlich oder virtuell anwesend erhielten aktuelle Informationen aus erster Hand.

    Hier die Präsentation in 2 Teilen zum ansehen oder herunterladen



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  • ÖMVV Info-Folder

    hier der neue ÖMVV-Info Folder zum Download.

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  • e-Fuels - was ist das

    e-Fuels sind in aller Munde wenn es um die Zukunft der Verbrennungsmotoren geht - lesen Sie dazu die aktuelle Information, um was es eigentlich geht.

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  • Positionspapier des KHMÖ

    finden Sie hier das Positionspapier (Deklaration) des Kuratoriums historische Mobilität in Österreich (KHMÖ) zur aktuellen Situation und der Zukunft der historischen Kraftfahrzeuge.

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  • Ing. Johannes Rath verstorben

    Ing. Johannes Rath, Präsident des ÖMVV von 2003 bis 2015 und seit den 1970er Jahren in maßgeblichen Funktionen in österreichischen Oldtimerszene aktiv tätig, ist am 22. August im 71. Lebensjahr verstorben.

    Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie!

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  • Scheunenfund genehmigen

    ab sofort ist bei der Einzelgenehmigung von "Scheunenfunden" zusätzlich zur eidesstattlichen Erklärung eine "Zustimmungserklärung" der Bezirkshauptmannschaft (Wohnsitz des Besitzers) erforderlich.

    Diese Regelung betrifft alle Fahrzeuge wo die vorherigen Besitzverhältnisse unklar sind (also z.B. aus Teilen zusammengebaut wurden).

    Bei einem Kauf in einer Auktion oder bei einem Händler mit entsprechender Rechnung ist es nicht notwendig.

  • ÖMVV Newsletter Juni 2021

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  • ÖMVV Newsletter Mai 2021

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  • ÖMVV-Newsletter April 2021

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  • Sondernewsletter - OLDTIMERTAGE 2021

    Leider sind Veranstaltungen in der gewohnten Form nicht möglich, lesen Sie dazu unseren Sondernewsletter.

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  • NEUE BANKVERBINDUNG

    mit dem Wechsel des Kassiers wurde auch eine neue Bankverbindung (ab 10.4.2021)eröffnet, die neue IBAN für alle Zahlungen an den ÖMVV lautet:
    AT43 3225 0000 0153 6770

  • ÖMVV-Newsletter März 2021

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  • FIVA Leitfaden

    für eine verantwortungsbewusste Nutzung historischer Fahrzeuge auf den Straßen von heute zum Download:

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  • Änderung im Vorstand

    ab 20. März übernimmt Stephan Radl die Funktion des Kassiers. Die Neubesetzung ist ein wesentlicher Schritt zur Verjüngung des Vorstandes.

  • ÖMVV-Newsletter Februar 2021

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  • ÖMVV Newsletter Jänner 2021

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  • Willkommen im ÖMVV

    wir freuen uns 2 neue Clubs als Mitglieder begrüßen zu dürfen:
    die Amici dell'Automobile Italiana und
    den Steyr-Puch-Club

    Kontaktdaten im Bereich "Clubs"

  • Der ÖMVV wünscht ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr und Gesundheit für 2021!

    dazu unser aktueller Newsletter

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  • ÖMVV Sondernewsletter Covid 19 Maßnahmen

    Um Clubvorstände über die jeweils aktuelle gesetzliche Lage (z.B. bezüglich Durchführung von Veranstaltungen oder Versammlungen) zu informieren, erscheinen laufend Sonder Newsletter mit einem Schwerpunkt zu diesen Themen.

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  • Ehrenmitglied Max Hölzl verstorben

    unser Ehrenmitglied und Präsident des ÖMVV in den Jahren 1999 bis 2003 ist am 17. Oktober im 91. Lebensjahr verstorben.

    Wir möchten an dieser Stelle unseren Dank für die Führung des ÖMVV in durchaus schwierigen Zeiten aussprechen!

    Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie!

    Der Vorstand des ÖMVV

  • ÖMVV-Newsletter September 2020

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  • ÖMVV-Newsletter August 2020

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  • ÖMVV-Newsletter Juli 2020

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  • ÖMVV-Newsletter Juni 2020

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  • ÖMVV-Newsletter Mai 2020

    im Moment nicht viel Neues. Ein Vorschau auf geplante Aktivitäten im Herbst und Information über die abgesagte Generalversammlung - auch für alle Vereine interessant - stehen im Mittelpunkt.

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  • Max Hölzl - 90

    Unser Ehrenmitglied Max Hölzl feiert dieser Tage seinen 90. Geburtstag, dazu unsere herzlichen Glückwünsche!

  • ÖMVV-Nesletter März 2020

    unser Statement zur aktuellen Entwicklung und einige Informationen dazu.

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  • ABSAGE der ÖMVV Generalversammlung

    die ÖMVV-Generalversammlung am 21.März wird auf Grund der aktuellen Entwicklung abgesagt.
    Sobald die Situation sich geklärt hat, findet eine neue Einladung unter Einhaltung der erforderlichen Terminabläufe statt.
    ÖMVV-Clubs erhalten dazu noch ein Information per e-Mail

  • ÖMVV-Nesletter Februar 2020

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  • OLDTIMERTAGE 2020

    auf Grund zahlreicher Anfragen:
    einzelne Pickerl (bzw. kleine Stückzahlen) für die Oldtimertage erhalten sie bei den Clubs bzw. Veranstaltern die sich an den Oldtimertagen 2020 beteiligen:
    www.oldtimertage.at

  • ÖMVV Newsletter Jänner 2020

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  • ÖMVV-Newsletter Dezember 2019

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  • NEUREGELUNG FIVA ID CARD

    ab Herbst 2019 wird die FIVA ID-Card durch das ÖMVV-Sekretariat ausgestellt.
    Bitte die erforderlichen Unterlagen in elektronischer Form an info@oemvv.at übermitteln.

    An dieser Stelle herzlichen Dank an Ing. Johannes Rath für die jahrzehntelange Durchführung der Ausstellung der FIVA ID-Card!

  • ÖMVV-Newsletter November 2019

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  • 25. und 26. April 2020 - OLDTIMERTAGE

    nach erfolgreichen Vorbildern in Frankreich und der Schweiz gibt es im April 2020 auch in Österreich "Oldtimertage". Eine gemeinsame Initiative des KHMÖ mit ÖMVV und AMV.

    Lesen sie dazu unseren Sondernewsletter

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  • ÖMVV-Newsletter September 2019

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  • ÖMVV-Newsletter August 2019

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  • ÖMVV-Newsletter Juli 2019

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  • Studie Alexander Hübner

    hier die wissenschaftliche Studie von Alexander Hübner "Die Rolle der Jugend in der österreichischen OLdtimerszene" zum Download.

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  • ÖMVV-Newsletter Juni 2019

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  • Newsletter Mai 2019

    leider hat es technische Probleme beim Newsletter gegeben, es sind jetzt alle als pdf-Datei verfügbar.

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  • Newsletter April 2019

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  • ÖMVV Generalversammlung

    Präsentation bei der GV zum Download

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  • ÖMVV-Newsletter März 2019

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  • ÖMVV-Newsletter März 2019

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  • ÖMVV-GENERALVERSAMMLUNG 2019

    am 23. März fand die diesjährige Generalversammlung in Altlangbach statt. Es war gegenüber den Vorjahren sicher die bestbesuchte Veranstaltung: fast 100 Personen, über die Hälfte der Clubs persönlich vertreten, darunter auch viele junge Leute.

    Die Besucher wurden bezüglich aktueller Informationen nicht enttäuscht und das Rahmenprogramm mit dem Fachvortrag von Jürgen Book (Glasurit) über Lackiertechnik bei historischen Fahrzeugen fand allgemeines Interesse.

    Mehr dazu im nächsten ÖMVV-Newsletter.

  • ÖMVV-Newletter Februar 2019

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  • ÖMVV-Newsletter Jänner 2019

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  • Terminkalender 2019

    viele Termine werden jetzt für die kommende Saison festgelegt, bitte keine Mails senden, sondern gleich selber eintragen - rechts oben "Termin eintragen/anschauen". Wir schalten dann die Einträge kurzfristig frei.

  • ÖMVV-Newsletter 12/2018

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  • ÖMVV-Newsletter November 2018

    der November Newsletter informiert im Detail über die Themen der Beiratssitzung am 7.11.

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  • Beiratssitzung BMVIT am 7.11.

    wie schon im Oktober Newsletter angekündigt, wurden vor allem Unklarheiten bei der § 57a Überprüfung (Mängel mit "Gefahr in Verzug") und bei Führung des Fahrtenbuches erörtert. Auch Ausnahmen vom LKW-Wochenendfahrverbot wurden angesprochen.

    Ein wesentlicher Punkt war auch die Vorstellung der nun einheitlichen Vorgangsweise zur Eintragung "historisches Fahrzeug" in bestehende österr. Dokumente:
    eine Vorführung des Fahrzeuges bei der Landesprüfstelle ist nun in allen Bundesländern erforderlich.
    Ein Auszug aus der "Liste der historischen Fahrzeuge" bzw. ein Sachverständigen-Gutachten ist nur bei unklaren Fällen erforderlich.

  • ÖMVV-Newsletter Oktober 2018

    der Oktober Newsletter informiert über die aktuellen Gesprächsthemen bei Behörden - § 57a Überprüfung, Fahrtenbuch, Anerkennung "historische Zulassung" im Ausland - sowie Berichte über Aktivitäten des Vespa-Clubs-Austria und unserer Partner

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  • ÖMVV-Newsletter September 2018

    Der September Newsletter informiert über die aktuelle Situation bei der § 57a Überprüfung für historische Fahrzeuge und die Erfordernisse der "fahrtenbuchähnlichen Aufzeichnungen".

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  • ÖMVV-Newsletter August 2018

    der August Newsletter informiert u.a. über die speziellen Kennzeichenformate für historische Fahrzeuge, und die FIVA-World Rallye 2019 in Österreich.

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  • ÖMVV-Newsletter Juli 2018

    Aktuell zur Urlaubszeit berichtet der Juli-Newsletterüber Fahrverbote in Innenstädten.

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  • ÖMVV-Newsletter Juni 2018

    hier der aktuelle Newsletter des ÖMVV zum Download

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  • Datenschutzverordnung - DSGVO

    wie im Mai-Newsletter angekündigt, stellen wir Ihnen unter dem nachstehenden Link ein Musterbeispiel für einen Verein zur Verfügung:

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  • Newsletter Mai 2018 - DSGVO

    Unser aktueller Newsletter bietet eine Basisinformation für Vereine zur Umsetzung der Datenschutzverordnung.

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  • 12. + 13. Mai - ÖMVV auf der Oldtimermesse Tulln

    in Halle 3 stehen an beiden Tagen unsere Experten für alle Fragen des Oldtimerwesens zur Verfügung.
    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    www.oldtimermesse.at

  • 17. März - ÖMVV-Generalversammlung

    Bei fast schon traditionellem Wintereinbruch fand die diesjährige Generalversammlung in Altlengbach statt.
    Neben den von den Statuten vorgegebenen Berichten gab es zahlreiche Anfragen und interessante Diskussionen zu den Neuregelungen bei der § 57a Überprüfung und der Tätigkeit des "Kuratoriums historische Mobilität Österreich".
    Die Berichte zu den einzelnen Themen stehen im Bereich "Der Verband" zum Download bereit (ganz runter scrollen).

    Im ÖMVV-Newsletter März finden sie eine Zusammenfassung der wesentlichen Themen.

  • FIVA ID-Card - Schulung technische Bevollmächtigte

    Die nächste Schulung der technischen Bevollmächtigten zur Abnahme der FIVA ID-Card findet am 14. April 2018 in Altlengbach statt.

    AUSGEBUCHT - keine Anmeldung mehr möglich

  • Newsletter Februar 2018

    der Newsletter Februar bringt eine Zusammenfassung der aktuell gültigen Bestimmungen zu "Import- Genehmigung- Zulassung"

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  • Newsletter Jänner 2018

    der Newsletter informiert über neue gesetzliche Bestimmungen ab 1.1.2018

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  • Vespaclub Austria - Willkommen im ÖMVV

    wir begrüßen als neues Mitglied den "Vespaclub Austria", die Dachorganisation der österreichischen Vespa Clubs.
    www.vespaclub.at

  • TERMIN EINTRAGEN

    fehlt Ihr Termin noch im Kalender 2018? Über den Link rechts können Sie ihre Oldtimerveranstaltung selber mit allen Daten eintragen.

    Wir freuen uns auf zahlreiche Einträge!

  • ÖMVV Newsletter Dezember 2017

    Der Newsletter Dezember informiert über die Änderungen bei der "Liste der historischen Fahrzeuge", die neuen Bestimmungen für die § 57a Überprüfung, neue Kennzeichenformate und Aktionen unserer Kooperationspartner, besonders der neuen Partner Omentu/Veedol und Fahr(t)raum.

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  • ÖMVV Newsletter November

    der November Newsletter informiert über den Sinn der "historischen" Typisierung, neue Kennzeichenformate für Oldtimer, aktuelle Aktionen unserer Kooperationspartner u.v.m.

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  • § 57a ÜBERPRÜFUNG - 2-JAHRES INTERVALL

    Nach einigen Diskussionen und Problemen bei der Anwendung, hat das BMVIT mit Erlass vom 27.11.2017 klargestellt, dass bei historischen Fahrzeugen die "2 Jahre" nur einen Bezug beim Monat haben, NICHT jedoch einen Bezug zum Jahr der Erstzulassung. D.h. mit einer Erstzulassung in einem "ungeraden" Kalenderjahr kann man getrost auch in einem "geraden" Kalenderjahr zur Überprüfung fahren, und bekommt eine Plakette auf 2 Jahre.

    Die Initiative des ÖMVV mit Unterstützung unserer Kooperationspartner, hier besonders die WKO, hat nun zu einer klaren Situation - auch im Sinne der OldtimerbesitzerInnen - geführt.

  • Siegerehrung ÖMVV-Bewerbe

    Die Siegerehrung der ÖMVV-Bewerbe 2017 findet am 24. November abends über Einladung durch den ÖMVV-Vorstand statt.

  • ÖMVV-Newsletter Oktober 2017

    der Newsletter Oktober informiert über den Verbandstag im Rahmen der Classic Expo, die neuen Regeln für die § 57a Überprüfung ab 1.1.2018 und das Ergebnis der Oldtimer Studie 2017.

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  • Verbandstag 2017 (inkl. Vorträge zum Download)

    Die Schwerpunkte des Verbandstags lagen unter anderem auf Impulsvorträgen zu Verbandsthemen im engeren Sinn, wie die neue Kennzeichnung für historische Fahrzeuge mit der § 57a Plakette „Oldtimerpickerl“ welches ab 2018 die klare Kennzeichnung für historische Fahrzeuge sicherstellen wird.

    Die Zielsetzung dieser eigenen Kennzeichnung für „historisch“ typisierte Fahrzeuge ist die Erkennbarkeit, die Vermeidung von Kontrollen und behördlichen Erhebungsverfahren im Zusammenhang mit örtlichen Fahrverboten (IG-L Fahrverbote), die österreichweite einheitliche Kennzeichnung, die internationale Anerkennung (erhöhte Rechtssicherheit) und die Aufwertung historischer Fahrzeuge. Damit Hand in Hand geht der 2 Jahres Rhythmus in der § 57a Begutachtung, allfällige Ausnahmen bei Fahrbeschränkungen, die 120 Tage 7 bzw. 60 Tage Regelung für Kraftwagen und Krafträder, das Führen eines einfachen Fahrtenbuches und die Vorlage des Typenscheines bzw. der Einzelgenehmigung im Rahmen der §57a Überprüfung. Eine von Seiten des ÖMVV ausgearbeitete Unterlage FAQs (Frequently asked questions) steht auf der Homepage www.oemvv.at des Verbands zum Download bereit.

    Des Weiteren wurden die Aufgaben und Zielsetzungen des „Kuratoriums Historische Mobilität Österreich“ von Mag. Christian Gantner präsentiert, dessen Gründungsmitglieder ÖMVV und AMV gemeinsam mit dem Beirat bestehend aus ÖAMTC, ARBÖ, WKO, KFG und Oldtimer Experten die Beratung und Unterstützung sowie die einheitliche Meinungsbildung in allen Belangen historischer Mobilität in Österreich, verfolgen. Als Beispiele aktueller Aktivitäten wurde die Stellungnahme zum Thema „weitere Kennzeichenformate für historische Kfz“ (KDV-Kraftfahrgesetz – DurchführungsVO)“, die Inhalte notwendiger Verordnungen und Erlässe zur 35. KFG-Novelle, die Ausnahme von historischen LKW von Wochenendfahrverboten, KFZ-Steuer für historische Kfz, die einheitliche Vorgehensweise bei historischen Typisierungen und das Thema „Umgehungsfahrverbote“ genannt

    Mag. Wolfgang Eckel präsentierte die neusten internationalen Themen und Entwicklungen im Rahmen der FIVA („Federation internationale Vehicules Anciens“).

    Im Rahmen des ÖMVV Versicherungsschwerpunktes gab es von Sven Rabe, VAV zum Thema „VAV Oldtimerversicherung“, Bernhard Eder, OCC, zum Thema „Garantie Versicherung“ und Werner Widauer (CASCAR) zum Thema „Allgefahrenversicherung“ interessante Vorträge.

    DOWNLOAD VORTRÄGE:
    Allgefahrenversicherung
    www.oemvv.at/storage/documents...

    FIVA und Gesetzgebung
    www.oemvv.at/storage/documents...

    Kuratorium Historische Mobilität Österreich
    www.oemvv.at/storage/documents...

    ÖMVV - Aktuelles
    www.oemvv.at/storage/documents...

    OCC-mobile Garantie
    www.oemvv.at/storage/documents...

    Oldtimer Report (18MB)
    www.oemvv.at/storage/documents...

    Oldtimerpickerl
    www.oemvv.at/storage/documents...

    VAV Versicherungs-Aktiengesellschaft
    www.oemvv.at/storage/documents...

  • OLDTIMER STUDIE 2017 - Langversion

    hier der Link zum kompletten Ergebnis
    der Studie mit allen Graphiken u.s.w.:

    issuu.com/www.medianet.at/docs...

  • "PICKERL" für historische Fahrzeuge

    ab 1.1.2018 gelten die neuen Regeln für die Überprüfung "historischer Fahrzeuge", das "rote Pickerl" wird dann ab dem Herbst 2018 ausgegeben.

    Hier die FAQs dazu: www.oemvv.at/storage/documents...

  • OLDTIMER STUDIE 2017

    hier das Ergebnis der "Oldtimer Studie 2017".

    Vielen Dank an alle, die durch die Beantwortung der Fragen zur erfolgreichen Verwirklichung dieses Projekts beigetragen haben.

    Kurzversion zum Download:
    www.oemvv.at/storage/documents...

  • FIVA Veranstaltungen in Österreich 2018

    Bitte um Anmeldung von FIVA-A oder FIVA-B Veranstaltungen für das Jahr 2018 bis spätestens 12.11.2017 an unser Sekretariat (info@oemvv.at).

    Hier der Link zum online-Formular der FIVA: www.fiva.org/?page_id=1990

  • ÖMVV-Bewerbe 2018

    Anmeldungen eines Bewerbes zu Staatsmeisterschaft und ÖMVV-Cup können ab sofort (bis spätestens 15.12.2017) erfolgen - einfach eine Mail mit Datum und Name der Veranstaltung an info@oemvv.at senden.

    Wenn die erforderliche Mindestanzahl an Veranstaltungen bis 15.12. nicht erreicht wird, wird der Bewerb nicht durchgeführt und bereits bezahlt Beträge zurückgezahlt.

  • ÖMVV- Newsletter September 2017

    Details zum Verbandstag am 21. Oktober, aktuelle Aktionen unserer Kooperationspartner und ein Bericht über die BAIA-Sardinien Rallye finden sie im aktuellen Newsletter.

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  • ÖMVV-Newsletter August 2017

    der Newsletter August 2017 enthält einen kurzen Leitfaden für den Umgang mit Behörden und Prüfstellen, aktuelle Angebote unserer Kooperationspartner, sowie Details zur Classic-Expo und dem ÖMVV-Verbandstag.

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  • ÖMVV-Newsletter Juli 2017

    Erste - sehr interessante - Teilergebnisse der Oldtimerstudie lassen kein "Sommerloch" in der Information aufkommen.

    Aktuelle Angebote unserer Kooperationspartner FORSTINGER und BAIA TOURISTIK, sowie die Ankündigung der Herbstveranstaltungen des ÖMVV-Cups ergänzen den Newsletter.

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  • ÖMVV Newsletter Juni 2017

    Der aktuelle Newsletter informiert über die Kennzeichnung historischer Fahrzeuge (voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr 2018), der Gründung der Plattform "Historische Mobilität in Österreich" und interessante Angebote unserer Kooperationspartner.

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  • ÖMVV Newsletter Mai 2017

    der ÖMVV-Newsletter Mai enthält einen Kurzbericht über die Oldtimermesse Tulln, interessante Angebote unserer Kooperationspartner, Berichte über die ÖMVV-Bewerbe, Neuigkeiten bei der § 57a Überprüfung ab 2018 und interessante Tipps für die Zulassung eines Fahrzeuges.

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